Am 13.07.2012 trafen sich 12 Frauen zur diesjährigen Bergtour. Die Fahrt führte über Basel, Bern, Kandersteg (Zugverladung Lötschbergtunnel), Goppenstein nach Fiesch. Dort parkten wir unsere Autos und fuhren mit der Gondel zur Fiescheralp. Der Samstagmorgen weckte uns mit einem ungemütlichen Wetter. Es war kalt, die Wolken hingen bis zum Boden ...

... und es blies ein strammer Wind. Die Wettervorhersagen prognoszierten nichts Gutes für den Tag. Doch der starke Wind schob die Wolken weg, sodass wir gegen Mittag doch noch auf Tour gehen konnten. Von der Fiescheralp gelangten wir über die Bättmer Hütte zum Biel. Von hier hatten wir erstmals einen Blick auf den Aletschgletscher. Weiter gings über Moosfluh zum Hohfluh, immer im Banne des Aletschgletschers. Nun hatten wir auch Sicht auf das Matterhorn und auf mehrere Viertausender rund um den Dom. Der geplante Abstecher zur Riederfurka konnte aufgrund des fortgeschrittenen Nachmittags nicht mehr realisiert werden. Vorbei am Blausee und am Bettmersee traten wir den Rückweg bei herrlichstem Wetter und blauem Himmel zu unserem Hotel an. Für den Sonntag war der Aufstieg zum Eggishorn (2926 m) vorgesehen. über Nacht war wieder Nebel aufgezogen. Trotzdem beschlossen wir die geplante Wanderung durchzuziehen. Einige Teilnehmer starteten zu Fuß zur Bergstation, der Rest fuhr mit der Gondel in die Höhe. Ein leichter Graupelschauer empfing uns oben am Berg. Doch auch an diesem Tag hatte das Wetter ein Einsehen mit uns. Mal neblig, mal sonnig präsentierte sich die Bergregion. Eiger, Mönch und Jungfraujoch waren meistens zu sehen. Nur die Jungfrau zierte sich meist mit einer Wolkenhaube. Doch auch dieser Berg enthüllte sich kurzseitig, sodass wir den Aletschgletscher ins seiner vollen Schönheit von seinem Beginn mit Jungfrau, Jungfraujoch, Mönch und Eiger sehen konnten. übers Tälli mit Blick auf den Fieschergletscher, Märjelensee, die Gletscherstube ging es zurück zu unserer Unterkunft. Danach traten wir die Heimreise nach einem ereignisreichen, sehr geselligen Wochenende glücklich und gesund an.