Unter lauschig hohen Bäumen hat der Ski-Club Seelbach am Sonntag mit zahlreichen Gästen sein 25. Sommerfest beim Tretenhof gefeiert. Dabei hatte es zuerst gar nicht gut ausgesehen.

Denn pünktlich zum Festbeginn war ein Gewitter über Seelbach aufgezogen. Mit Regen und Donner fing das Fest denn auch reichlich trist an. Aber die Sportler ließen sich dadurch nicht entmutigen. Zwei Nordic Walking-Gruppen mit je zwölf Teilnehmern und eine kleine Gruppe von sechs Mountainbikern starteten dennoch zu ihren begleiteten Touren in den Wald rund um den Tretenhof. Und auch die Verantwortlichen und Helfer des Ski-Clubs blieben optimistisch. "Das ziehen wir durch", so der Vorsitzende Mario Russo. Eine richtige Entscheidung, denn nach einer Stunde hellte sich der Himmel wieder auf. Und mit den ersten Sonnenstrahlen trafen die ersten Gäste zum Mittagessen ein. Schon bald füllten sich die Tische und Bänke und die vielen fleißigen Helfer hatten alle Hände voll zu tun. Bei Gegrilltem, Schnitzel, Pommes und Salat ließen es sich die Gäste gut gehen. Auch das Kuchenbüfett war gut besucht. Inzwischen kehrten die Nordic Walker und die Mountainbiker wohlbehalten zurück. Zwei Strecken von sechs und 13,5 Kilometern hatte es beim Nordic Walking zur Auswahl gegeben. Erstmals bot der Ski-Club die Mountainbike-Tour an. 20 Kilometer betrug die Rundstrecke über Kambach, Neuhäuserhof, Kambacher Hütte, Sodhof und Oberer Selmen.

Auch die kleinen Besucher waren aktiv. Neben Spielplatz und Bach lockte die Kinderolympiade. Da galt es, sich beim Gedächtnisspiel Gegenstände zu merken, beim Sackhüpfen schnell ins Ziel zu kommen oder möglichst viele Treffer beim Dosenwerfen oder Torwandschießen zu erzielen. Junge Helfer vom Ski-Club betreuten die Stationen. Besonders beliebt war die Mohrenkopfschleuder. Ein gezielter Wurf mit dem Tennisball und schon flog ein Mohrenkopf in weitem Bogen ins Gras. Auch wenn die Mohrenköpfe danach etwas aus der Form geraten waren, schmeckten sie trotzdem noch prima. Für jeden der kleinen Teilnehmer gab es zum Schluss eine Belohnung. Eine Besonderheit zum Jubiläum des Vereins war die Verlosung für die erwachsenen Besucher. Das wievielte Sommerfest wird heute gefeiert, lautete die Gewinnfrage. Das war nicht allzu schwer zu beantworten für die Gäste, von denen viele jedes Jahr immer wieder gerne zum Ski-Club kommen. Das Fest zog sich bis in den Abend hin.

Quelle: Badische Zeitung (mek)