Foto: Wolfgang Künstle

"Alles läuft rund" lautete das Fazit in der Hauptversammlung des Ski-Club Seelbach. Der Verein zeigt sich mit dem Zuwachs an Kindern und Jugendlichen jung und weist einen großen Kader an Übungsleitern auf. Die Seelbacher waren Ausrichter der Bezirksmeisterschaften und konnten bei der Teilnahme an den Skikursen eine neue Rekordzahl verbuchen. Außerdem wurde in diesem Jahr das 60-jährige Bestehen gefeiert.
"So viele Teilnehmer hatten wir schon lange nicht mehr", resümierte der Vorsitzende Mario Russo am Freitagabend und freute sich über die Resonanz auf die viertägigen Skikurse in Waldau. Dies sei auch auf die steigende Zahl beim Nachwuchs zurückzuführen. In der vergangenen Saison sei erstmals ein Zwergenteam mit Kindern unter vier Jahren mit auf der Piste gewesen. "Wir sind ein junger, lebendiger und sehr aktiver Verein, so Russo.
Diese Angaben bestätigte Harald Meythaler in seinem Tätigkeitsbericht. Die Familienfreizeit mit Trainingslager in Schruns sei ausgebucht gewesen. Der Skiclub habe gemeinsam mit der Skizunft Lahr die Bezirksmeisterschaften Alpin auf dem Feldberg erfolgreich ausgerichtet und werde die Organisation in dieser Konstellation in der kommenden Saison wiederholen. Dem traditionellen Altersklassenrennen für die Senioren in Flums und dem Saisonabschluss hätten sich außerdem viele Teilnehmer angeschlossen. Einzig die Vereinsmeisterschaften hätten auf wenig Resonanz getroffen, hier müsse man sich überlegen, wie die Veranstaltung attraktiver gestaltet werden könne, fügte Mario Russo an. Der Fokus lag im vergangenen Jahr auf dem Vereinsjubiläum, das der Ski-Club mit einem Festbankett feierte. Mit Spannung habe man zudem die Resonanz der Katharinenmarktbesucher auf das neu neugestaltete Ski-Clubzelt erwartet. "Die Neugestaltung wurde sehr gut angenommen", so Meythaler.Bärbel Bühler betonte im Bericht der Skischulleitung, dass der Club mit einem Trainerkader von 31 Übungsleitern sehr gut aufgestellt sei. Dieser definiere sich mit 27 Leitern für Alpin, sieben für Snowboard und einem Leiter für Nordic. "Unser Nachwuchs soll vor allem Spaß an dem Sport haben". Auch außerhalb der Skisaison biete der Verein viele Aktivitäten, so Bernd Räpple, Sportwart für Freizeitsport. Mit Hallentraining, Mountainbiketouren, Nordic Walking, Wanderungen und Tennis werde die Sportlichkeit auch im Sommer trainiert.
Zur Kassenbilanz konnte die Kassenwartin Waltraud Dippe ein positives Ergebnis vorlegen. Dippe schied nach 23 Jahren aus dem Amt aus und sprach von "ruhigen und stürmischen Jahren". Viele Kameradschaften und Freundschaften hätten sich entwickelt und gefestigt. "Falls ich mal gebraucht werde, stehe ich natürlich zur Verfügung". Mario Russo bedankte sich für eine "jahrelange hervorragende und zuverlässige Kassenführung". Ihre Aufgabe wird künftig Katja Riehle übernehmen. Bürgermeister Thomas Schäfer bescheinigte dem Skiclub, eine eine tolle Jugendarbeit zu leisten.
Wahlen:
Der Vorstand wurde für zwei Jahre bestätigt; neu im Amt als Kassenwartin Katja Riehle für Waltraud Dippe.
Ehrungen:
60 Jahre Zugehörigkeit Hans-Jörg Vögele;
50 Jahre Manfred Gorges,
40 Jahre Elke Baumer, Josef Heier und Martin Riehle;
25 Jahre Joachim Härig und Mario Moser.