Unsere 2 ½-tägige Frauentour führte dieses Jahr auf die Schwäbische Alb. Die Traufgänge waren das Ziel – Unterbringung im Hotel Süßer Grund,  Albstadt.

Am 04. Juli 2014 trafen sich 12 Frauen zur diesjährigen Tour auf die Alb.  Aufgrund von Staus und Unfällen dauerte die Fahrt länger als geplant.  Auf die übliche Kaffeepause wurde jedoch nicht verzichtet. Die vorgesehene Nachmittags-Wanderrunde wurde zugunsten der Fußballfreunde gekänzelt. In gemeinsamer Runde feuerten wir die deutsche Mannschaft im Viertelfinale an, danach wurde der Sieg gebührend gefeiert. Nach einem ausgiebigen Abendessen hängten wir doch noch einen Verdauungsspaziergang an.
Am Samstag stand der Zollernburg-Panorama-Weg auf dem Programm. Vom Parkplatz Stocken wanderten wir durch die charakteristische Wacholderheide. Vorbei an mächtigen Buchen genossen wir grandiose Ausblicke auf schroffe Felsgesteine, nun gings zum Hangenden Stein. Immer wieder überwältigende Blicke auf die Burg Hohenzollern begleiteten uns. Kurz vor dem schönsten Panorama erwischte uns ein kurzer, kräftiger Schauer. Das tat aber der Stimmung keinen Abbruch. Über das Zeller Horn marschierten wir weiter zum Zollsteigerhof, hin zum Heiligenkopf, entlang an Resten alter Hochmoore zum Parkplatz Stich und zum Raichbergturm. Tiefe schattige Schluchten des Albtraufs konnten wir begehen und bestaunen.
Vom Hotel starteten wir den Wandertag am Sonntag – immer wieder bergauf, bergab zur Schleicherhütte, hin zum Galgen- und Mühlenfels mit herrlichen Ausblicken über die Täler und Höhen von Albstadt. Vorbei an der Fohlenweide und dem Rossberg mit einem riesigen Spielplatz und großer Hütte führte uns der Weg hinauf zur Anhöhe „Stählernes Männlein“, gelegen in offender Wacholderlandschaftmit Silberdisteln und uralten Traufbuchen rund um Siechenbühl. Weiter zieht sich die Wanderroute durch malerische Buchenwälder, vorbei am Wildgehege mit vielen borstigen Schwarzkitteln, entlang eines Kletterparks und dem Wanderheim Waldheim erreichten wir den Schloßfelsenturm, von wir nochmals einen beeindruckenden Ausblick auf die uns erwanderte Umgebung genossen. Der zweite Wandertag war sonnig und heiß.
Im Gasthof Süßer Grund wurden wir während unseres Aufenthalts bestens versorgt und verwöhnt.
Zwei wunderschöne Tage unter Leitung und Führung von Gastwanderführerin Ingeborg Kühne bei bester Stimmung waren zu Ende.  Und für das kommende Jahr wurden bereits Wünsche an die Organisatoren geäußert, die sich sicherlich umsetzen lassen.