Bei besten Wetterbedingungen trafen sich am Samstag, 23.05.2015 20 Mitglieder des Ski-Club Seelbach zu einer Kanutour im Altrhein von Ichenheim nach Goldscheuer. Zum Start traf man sich beim Bootsverleih in Ichenheim. Nach den ersten Einweisungen und Sicherheitsinformationen wurde jedes Bootsteam mit wasserdichten Tonnen für die Wertsachen und sonstigen wichtigen Utensilien ausgestattet. Bei den Hinweisen zur Sicherheit auf dem Wasser und im Boot haben dann wohl schon einige nicht mehr konzentriert zugehört, was sich später noch als Verhängnis auswirken sollte.

Auch bei dem Start am Altrhein in Ichenheim war die notwendige Aufmerksamkeit mehr dem Frühschoppenbier und der Brezel gewidmet als den Instruktionen des Bootverleihers. So kam es wie es kommen musste, dass die ersten Boote bereits nach wenigen Metern am gegenüberliegenden Ufer kollidierten. Nachdem alle 10 Boote im Wasser waren und sich alle auf die ungewohnten Bewegungen eingestellt hatten ging es auch gleich los. Über zunächst ruhige Gewässer führte die Route parallel zum Rhein bis zum ersten Stauwehr, wo man abbog in die idyllischen Wasserwege des Altrheins. So manches Gestrüpp, tiefhängende Äste und Zweige wurden unfreiwillig durchstreift und führten innerhalb der Bootgruppe zu unterhaltsamen Auseinandersetzungen.

Nach ca. der Hälfte des Weges wurde auf einer kleinen Insel eine Rast eingelegt und mit einem Vesper stärkte sich jeder zur zweiten Etappe.  Direkt nach der kleinen Pause ging es gleich munter los. Die Konzentration war noch nicht voll auf das Bootsfahren ausgerichtet, da traten auch schon tückische Stromschnellen auf  und brachten so manche Bootsmannschaft zum schwitzen. Zwei Boote waren den Anforderungen nicht ganz gewachsen und mussten sich der Schwerkraft beugen, sie nahmen ein Bad in den natürlichen Gewässern des Altrheins. Mit vereinten Kräften wurden die Schiffbrüchigen wieder aufgegriffen und sind wohlbehalten aber nass in Ihre Boote zurück gekehrt. Im weiteren Verlauf der Tour merkte man dann, dass die Konzentration wie gefordert mehr der Bootssteuerung entgegengebracht wurde. Vorbei an manch junger Schwanenfamilie steuerten die Boote dem Zielhafen in Goldscheuer entgegen.

Nach dem Rücktransport konnten auch alle wieder Ihre trockene Kleidung anziehen. Beim abschließenden Essen in der Kittersburger Mühle wurden die Erlebnisse des Tages nochmals analysiert. Es war ein tolles Erlebnis im Kreise des Ski-Club Seelbach.

Der Dank gilt den Organisatoren Werner Härig und Bernd Räpple für die Idee und die Durchführung.