Der Vorstand des Ski-Club Seelbach hat eine durchweg positive Jahresbilanz gezogen. Der Verein hat seine Aktivitäten nicht nur auf die Winterzeit begrenzt, sondern ist sportlich das ganze Jahr über unterwegs.

Foto: Heidi Fössel

Sportliche Erfolge bei der Jugend, Harmonie unter den Mitgliedern und nicht zuletzt ein tolles Rechnungsergebnis machten den Rückblick rund. Die Quittung dafür bekamen der Vorsitzende Mario Russo und sein Vorstandsteam auch prompt, die nach den Wahlen für weitere zwei Jahre im Amt bleiben.
Mario Russo sprach bei seinem Rückblick von einem Jahr, in dem man mit vereinten Kräften ein vielseitiges Programm geboten habe. Alle sportlichen Veranstaltungen hätten stattfinden können, darunter der erstmals ausgerichtete Schuttertalcup in Waldau. Zu den erfreulichen Aspekten des Vereinsjahrs zählte Russo die gesteigerten Finanzen, die unter anderem durch die erhöhten Mitgliederbeiträge entstanden seien. "Wir haben gut gewirtschaftet, unser Richtungswechsel hat sich als richtig erwiesen." Allerdings stehen nun noch die Kosten von 2000 Euro für den neuen Vereinslagerraum mit sieben Lagerboxen an, den die Gemeinde für die Vereine im Litschental gebaut hat. Über die sportlichen Errungenschaften im Schnee berichtete Joachim Ohnemus in seiner Funktion als Sportwart alpin. Er hob hervor, dass das Interesse und der Erfolg mit den Kindern zeige, dass der Verein mit seinem Nachwuchskonzept auf dem richtigen Weg ist. Demnach konnten sich die jungen Skiläuferinnen und -Läufer beim Trainings- und Rennprogramm im Schnee an insgesamt 23 Tagen austoben. Herausragend in der Statistik war die Bilanz von Marvin Ohnemeus, der bei Veranstaltungen in Österreich, Bayern und im Schwarzwald neunmal unter den Top 20 platziert war und davon viermal auf dem Siegerpodest gestanden hatte. Insgesamt habe der Skiclub elf Podestplätze bei den Bezirksrennen eingefahren, so Ohnemus.
Bärbel Bühler, Leiterin der Skischule des Vereins, ergänzte, dass man über qualifizierte 31 Übungsleiter verfüge. Auch die Mini-Zwergengruppe für Kinder ab drei Jahre sei sehr beliebt. Dass die Mitglieder nicht nur sportlich im Schnee unterwegs waren, zeigte der Bericht von Bernd Räpple, Sportwart für Freizeit. Wanderungen, Kanu- und Radtouren, Nordic-Walking und insgesamt 23 Hallentrainingsstunden waren einige der Aktivitäten außerhalb der Skisaison. Ein ebenso attraktives Freizeitprogramm für den Nachwuchs hatte Jugendleiter Andreas Schorpp angeboten. Bürgermeister Thomas Schäfer sprach sein Lob aus für die tolle Stimmung, die im Verein herrscht und die Erfolge, die er erzielt hat.

Wahlen:
1. Vorsitzender: Mario Russo
Sportwart Alpin: Joachim Ohnemus
Sportwart Freizeit: Andreas Schorpp (neu für Bernd Räpple)
Kassiererin: Katja Riehle
Jugendvertreter Teresa Russo (neu für Andreas Schorpp)
Beisitzer: Marko Griesbaum, Denise Laroque (neu für Torben Laroque)
Kassenprüfer: Ralf Brandenburger, Tanja Gergert (neu für Birgit Laroque)

für 60 Jahre Mitgliedschaft: Hildegard Himmelsbach
für 50 Jahre: Andreas Schäfer, Rudi Eisenmann, Arthur Schmieder, Siegfried Hinze
für 40 Jahre: Franz Haag
für 25 Jahre: Christian Eisenmann