Unsere 2 ½-tägige Frauentour führte dieses Jahr vom 17.–19. Juli 2015 ins Allgäu.
Unterbringung im Heubethof in Gunzesried-Säge, ein Gästehaus für Gruppen verschiedenster Art. Hier bietet man u.a. Canyoning, Tobeln, Rafting, Klettern und anderes an. Wir haben uns jedoch auf unser bisheriges Vorgehen geeinigt: das Wandern!

Am 17. Juli 2015 trafen sich 12 Frauen zur diesjährigen Tour ins Allgäu.  Die übliche Kaffeepause fand am Bodensee am Kloster Birnau statt. Ohne größere Verkehrsbehinderungen trafen wir im Allgäu ein.

Am Samstag stand die Hörnertour auf dem Programm.
Direkt von unserer Unterkunft aus konnten wir starten. Durch den Ostertal-Tobel gings wildromantisch bergan.  Über die untere, mittlere und obere Alpe gelangten wir zum Rangiswanger Horn, danach vorbei am Sigiswanger Horn. Auf der Fahnengehren-Alpe wurde ein wohlverdienter Zwischenstopp eingelegt. Über das Ofterswanger Horn führte die Runde weiter durch Wälder und über grüne Wiesen zurück zum Ostertal-Tobel.  Im Tobel beschäftigten sich zwischenzeitlich mehrere Gruppen mit Canyoning. Für uns als Zuschauer ein interessantes Erlebnis, jedoch außer Fußbädern wollte von uns keiner sich solchen Aktivitäten hingeben.
(Tour ca. 6 Wanderstunden – rd. 700 Höhenmeter)
Diese Tour ist sicher eine der schönsten Runden, die man entlang der bekannten Hörnerkette unternehmen kann. Ein schöneres Panorama auf die Parade-Gipfel der Alpsee-Grünten Region bietet kaum eine andere Tour. Die gesamte Nagelfluhkette, der Grünten und die Sonnenköpfe präsentieren sich dem Wanderer hier von ihrer schönsten Seite. Leider hatten sich die Gipfelspitzen hinter  Wolkenhäubchen versteckt, das Glück für uns war jedoch, daß die Sonne in diesem heißen Sommer nicht so erbarumngslos auf uns brannte.

Sennalpenrunde von und zur Alpe Derb.
Vom Parkplatz der Sennalpe Derb wanderten wir über die Schleifalpe steil bergan zur Sennalpe Oberberg.  Nach einer Kaffeepause stiegen wir auf zum Bärenkopf und danach  weiter zum Mittaggipfel. Hoch über Immenstadt hat mein eine wunderbare Rundumsicht. Vorbei an der Bergstation der Mittagbahn zurück zur Sennalpe Oberberg und weiter über die Käseralpe nach Reute und danach über den wildromantischen Tobelweg zurück zum Parkplatz.
(Tour ca. 4 Wanderstunden – ebenfalls rd. 700 Höhenmeter)
Im Heubethof wurden wir während unseres Aufenthalts bestens versorgt und verwöhnt. Vor allem das sehr umfangreiche Frühstück wurde mit Begeisterung auf- und eingenommen.

Zwei wunderschöne Tage bei bester Stimmung waren zu Ende.