Der Winter 2015/2016 neigt sich für die Ski Kids des SC Seelbach so langsam dem Ende. Zeit also für ein Resümee der etwas anderen Art.

„Teamgedanke, Flexibilität und Spaß im Schnee“ sind die 3 Säulen des Erfolgs der Ski Kids im vergangenen Winter.

aktu 2016 skikids neu grTeamgedanke:
Das gesamte Ski Kids Team (Kinder, Trainer und Eltern) präsentierte sich auch in diesem Winter, sowohl auf als auch abseits der Piste, als große Gemeinschaft. Der zu Saisonbeginn deklarierte Leitspruch „Was sind wir – ein Team“ wurde beispiellos vom gesamten Team umgesetzt. Neu hinzugekommene Kinder fügten sich nahtlos ein und wurden von den Stammkräften super integriert. Die Ski Kids Gruppe ist mittlerweile auf 15 Kinder angewachsen. Auch das Trainerteam zeichnete sich durch ein super Miteinander und ein großes Engagement aus. Hierbei wurde stets versucht ein individualisiertes Training für alle Kinder unter vielfältigen Bedingungen anzubieten. Das Wochenende auf der Emmendinger Hütte aber auch die Spannung und besondere Stimmung bei Schülerrennen auf Bezirksebene stärkten diesen Teamgedanke zusätzlich. Das Team um die Ski Kids möchte diesen Teamgedanken in Zukunft weiter stärken. Man darf also gespannt sein, was sich das Team für die kommenden Monate überlegt hat.

aktu 2016 skikids 2Flexibilität:
Der vergangene Winter zeigte sich sehr vielfältig. So mussten die Kinder, Trainer und Eltern sehr flexibel im Hinblick auf die Wahl der Trainingsorte agieren. Alle im Herbst geplanten Schneetermine konnten im Schwarzwald durchgeführt werden. Auch die Trainer zeigten sich hier sehr flexibel und passten ihre Trainingsformen immer wieder den äußeren Bedingungen an. So versank man an einem Tag im Tiefschnee, über Nacht regnete es und am nächsten Morgen war vieles von dem schönen weiß schon wieder weg. Am Deutlichsten wurde die Flexibilität des gesamten Ski Kids Teams allerdings am Tag der Bezirksmeisterschaften im Slalom. Wir schreiben Sonntag, den 13.März 2016. Tatort: Rohrhardsberg im Schwarzwald. Seitens des Ski Clubs fanden sich 10 Kinder mit Trainerteam und Eltern um 8.30Uhr am Hang ein. Der Skilift hatte tags zuvor schon Probleme. Es zeichnete sich relativ schnell ab, dass der Lift an diesem Tag nicht laufen wird. Die Rennleitung beschloss darauf hin, dennoch einen Lauf durchzuführen. So kam es, dass sich alle Kinder, Trainer und teilweise auch Eltern auf den Weg machten und den Rohrhardsberg zu Fuß bestiegen. Die Besichtigung wurde beim Hochlaufen durchgeführt. Anschließend wurde ein Lauf absolviert. An dieser Stelle noch einmal ein großes Lob an alle Beteiligten!

aktu 2016 skikids 3Spaß im Schnee:
Seit Gründung der Ski Kids Gruppe war klar, dass der gemeinsame Spaß im Schnee im Vordergrund stehen soll. Diese Säule wurde auch im Winter 2015/2016 in verschiedenen Formen in das Schneetraining integriert. Sei es bei diversen Fahrformen auf der Piste, bei der Schneeballschlacht oder beim legendären Schlittenfahren im Zuge des Trainingswochenendes auf der Emmendinger Hütte. …. einfach ein tolles Team!