Wanderung

Der erste Saisoneröffnungshock mit Brettlmarkt und Skiservice fand am Samstag, den 05. November 2022 statt. Das neue Format am Bahnhöfle in Seelbach war ein voller Erfolg. Bei Glühwein und Wurst im Wecken fanden zahlreiche Ski, Skischuhe und Helme neue Besitzer. Diese konnten auch gleich beim Skiservice für die kommende Saison präpariert werden. Beim Skiservice wurden die Ski gewachst und deren Kanten geschliffen, so dass sie bereit für den Schnee sind. Die Vorfreude auf die Wintersaison war allen Gästen bei einer gemütlichen Atmosphäre auf dem Vorplatz des Bahnhöfles anzumerken. Der Winter kann kommen – wir sind bereit!

Wanderung

Am 10. Juli trafen sich sechs motivierte Wanderer bei schönem Wetter in Hornberg, um die anspruchsvolle Rundtour über den ersten steilen Anstieg zum Hornberger Schloss in Angriff zu nehmen. Nach kurzer Verschnaufpause am Bergfried und einem herrlichem Blick über Hornberg ging es weiter steil bergauf an der alten Schlossschanze vorbei zum Uhufelsen. Mit einer schönen Aussicht in das Seitental hinab, wurde die dortige Ruhebank gerne in Gebrauch genommen. Anschließend ging die Tour weiter über die Ziegellkopfschanze, wo eine ausgiebige Vesperpause eingelegt wurde, zu den nächsten Zielen: den Fährlefelsen mit einem Abstecher zum Huberfelsen, mit weitem Ausblick ins Gutachtal. Zurück zum Fährlefelsen führte die Wanderung immer noch steil aufwärts über felsiges Terrain zum Karlsstein auf 968m Höhe. Auch dort wurden wir mit einer tollen Aussicht belohnt. Von nun an ging es dann nur noch bergab. Das nächste Ziel lag dann schon in greifbarer Nähe. Das Restaurant „Schöne Aussicht“. Dort streckten wir unsere müden Beine unter die Tische auf der Terrasse und genossen die kulinarischen Köstlichkeiten. Frisch gestärkt machten wir uns auf den Weg. Der Fünfgeldpfad führte uns dann wieder hinab über die Martinsecke, Storenwalddobel und an der Hornberger Freilichtbühne vorbei zu unserem Startpunkt zurück. Nach knapp 16km und 700 steilen Höhenmetern war eine schöne und anstrengende Wanderung zu Ende.
Ich freue mich auf die nächste Wanderung mit euch. Gruß Uwe

MTB (2)

Für die diesjährige 2-Tages Mountainbike Tour hatte Organisator Christian Riehle eine besondere Idee: die Gegend im Langlauf-Paradies rund um Schonach und Schönwald auch mal im Sommer erkunden! Los ging’s am 25. Juni  mit dem Zug ab Hausach nach St. Georgen. Von dort führte die erste Tagesetappe über Langenschiltach in Richtung Windkapf,  Triberg, Schonach und das urgemütliche Gasthaus Wilhelmshöhe, wo dann auch Mittag gegessen wurde, bis nach Furtwangen.

Am nächsten Tag ging es über den Brent zur Martinskapelle und weiter zur Schönen Aussicht – wo in der herrlichen Mittagssonne ebenfalls eine Einkehr eingeplant war – wieder zurück zum Ausgangspunkt nach Hausach.

Bei perfektem Wetter legten die Biker an diesem Wochenende insgesamt 85 Kilometer und 1.930 Höhenmeter zurück.

Viel Spaß in der Gemeinschaft und viele bleibende Eindrücke unseres einzigartigen  Schwarzwalds  waren inklusive.

Niederkaltenkirchen lässt grüßen :-)

Gruppenbild Familienwanderung

Am 22.Mai 2022 trafen sich sechs Familien mit insgesamt 16 Personen zur diesjährigen Familienwanderung. Start war die Kapelle im Litschental. Über den Sohlweg ging es hoch zur Ettenheimer Hütte. Dort angekommen wurde das Feuer entzündet, Holz für das Feuer gesucht und Stöcke fürs Stockbrot vorbereitet. Nachmittags ging es zurück zum Ausgangspunkt. Enkelkinder, Kinder, Eltern und Großeltern alle hatten ihren Spaß – für jeden war etwas dabei.

Unter dem Motto „Waffeln für die Ukraine“ veranstaltete der Ski Club Seelbach vergangenen Samstag einen Waffelverkauf auf dem Parkplatz des Edeka Kohler in Seelbach.

Im Rahmen dieser Aktion wurden Spenden in Höhe von 770€ gesammelt. Die Spenden kommen den Flüchtlingen aus der Ukraine zugute, welche in der Gemeinde Seelbach aufgenommen werden.

Ein besonderer Dank gilt der Bäckerei Krämer für die Spende des Waffelteigs sowie den fleißigen Waffelbäckern.

Der Ski Club Seelbach wünscht den neuen Mitbürgern ein gutes Ankommen in Seelbach.

Gruppenbild Flums

Nach einem Jahr Pause konnten wir wieder mit vielen begeisterten Mitgliedern ein traumhaftes Wochenende in den Flumserbergen verbringen.

Ski-Kids-Regiorennen-4

Nach fast drei Jahren fand am Sonntag, den 20. Februar 2022 in Bernau wieder ein Regiorennen, das von der Skizunft Präg veranstaltet wurde, statt. Unter den 100 Teilnehmern waren vier vom Skiclub Seelbach dabei.

Trotz des widrigen Wetters hatten Sarah, Paula, Lorenz und Moritz viel Spaß beim Skirennen und konnten sich gute Plätze sichern.

Die Ski-Kids freuen sich auf weitere Regiorennen im März sowie auf die Vereinsmeisterschaften am 19. März 2022.

Ski-Kids22_3

Auch die Ski-Kids sind erfolgreich in die Saison gestartet. Sowohl am 16.01. als auch am 22.01.2022 konnte bereits gemeinsam trainiert werden.

Falls ihr auch Lust habt, gemeinsam Zeit im Schnee zu verbringen, meldet euch bei uns.