Vom 23. bis 24. Juli verbrachten 14 Kinder und zwei Betreuerinnen ein gemeinsames Wochenende am Schluchsee.

Übernachtet wurde in einer Jugendherberge nur 200 Meter vom See entfernt. Am Samstagmorgen machten wir uns mit dem Zug von Lahr über Freiburg auf den Weg nach Seebrugg. Nach einer knapp 2-stündigen für alle sehr amüsanten und abwechslungsreichen Zugfahrt wurde das Ziel erreicht. Der Weg zur Jugendherberge wurde schnell zurückgelegt, so dass wir das Gepäck verstauen konnten. Im Anschluss sind wir in ein Schwimmbad mit Seezugang gegangen. Dort konnten sich alle austoben, egal ob auf der Rutsche, im Schwimmbecken oder direkt im Schluchsee. Am späten Nachmittag konnten dann endlich die Zimmer bezogen werden, worauf alle Kinder schon sehnsüchtig gewartet hatten. Denn alle waren neugierig, wie wohl ihre Zimmer aussehen. Im Anschluss an das Abendessen wurden auf dem Gelände der Jugendherberge gespielt. Um 22.00 Uhr war Zimmerruhe angesagt und die Kids spielten weiter auf ihren Zimmern, bis sie müde ins Bett fielen. Wahrscheinlich haben die beiden Betreuerinnen vor den Kindern geschlafen.

Am Sonntagmorgen gab es eine Rallye mit Schatzsuche rund um und in der Jugendherberge. Dazu wurden die Kinder in 3 Gruppen eingeteilt und mussten verschiedenen Hinweisen nachgehen und Fragen beantworten. Im Anschluss daran machten wir eine kleine Wanderung an die Staumauer. Dort haben wir uns Tretboote ausgeliehen und haben den Schluchsee per Boot erkundigt. Ein paar Kinder sind auch im Schluchsee geschwommen. Dann mussten wir uns auch schon wieder auf den Rückweg machen, da der Zug in Richtung Seelbach abfuhr. Das Wetter spielte das gesamte Wochenende mit, sodass wir trockenen Fußes an den Bahnhof in Seebrugg laufen konnten. Dort angekommen kam ein starker Regenschauer hinunter. Im Zug hatten die Kinder mit verschiedenen Spielen ihren Spaß und so ging die Zugfahrt rasch vorbei. Wieder in Lahr angekommen warteten schon die Eltern auf ihre Kinder. Schon dort begannen die Erzählungen des Wochenendes. Die Kinder und die beiden Betreuerinnen erlebten 2 erlebnisreiche Tage und hatten gemeinsam viel Spaß.

aktu 2016 schluchsee 02

aktu 2016 schluchsee 03