Die 2½-tägige Frauentour führte dieses Jahr vom 01.bis 03. Juli 2016 an den Rheinsteig - Unterbringung im Schloßhotel in Lorch.

Am 01. Juli 2016 trafen sich wieder 12 Frauen zur diesjährigen Tour.  Wir entschieden uns, dieses Mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Von Seelbach mit dem Bus nach Lahr, dann mit der Bahn über Karlsruhe, Mannheim, Wiesbaden nach Lorch. Dort nahm der freundliche Hotelbesitzer unser Gepäck in Empfang und nach einer kurzen Wanderung trafen wir in einem bezaubernden kleinen Hotel ein, das wir komplett vereinnahmten.

Am Samstag wanderten wir von Lorch über den Rheinsteig bergauf, bergab nach Assmannshausen, vorbei an zum Teil verwilderten und intakten Weinbergen. Grandiose Ausblicke auf den Rhein und das rege Treiben auf und neben dem Rhein begeisterten immer wieder. Am herrlich gelegenen Rastplatz Georgs Ruh nahmen wir unsere Mittagspause ein. Weiter durch den Wald ins Bodental, zum Naturreservat Teufelskadrich, ein steiler, eiszeitlich verwitterter Steilhang. Nach einer Weile trafen wir auf die wunderschönen Rotweinlaube, einen großen Unterstandspavillon mit fantastischem Ausblick mitten in den Weinbergen, nach vielen Kehren durch den Assmannshauser Höllenberg gelangten wir in den malerischen Weinort Assmannshausen. Mit der Seilbahn gondelten wir gemütlich zum Niederwald. Nach einer wohlverdienten Kaffeepause gelangten wir Niederwalddenkmal, über uns die Germania, unter uns Rüdesheim. Hier erwartete uns reger Betrieb, da sich Rüdesheim an diesem Samstag für den „Rhein in Flammen“ rüstete. Mit der Seilbahn nach Rüdesheim, durch die sehr belebte Drosselgasse und mit der Bahn zurück nach Lorch. Nach einem aufregenden Fußballabend (Deutschland – Italien) zogen ein Teil der Damen noch durch die Straßen, um den glücklichen Sieg zu feiern.

Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten wir am Sonntag von Lorch durch das Wispertal nach Kaub. Zu Beginn erwartete uns ein steiler Aufstieg zur Ruine Nollig. Die Belohnung war eine abwechslungsreiche, genussvolle Wegführung hoch über dem Rhein entlang der Weinberge bis ins Retzbachtal. Hier schlägt der Rheinsteig einen kleinen Haken, bis er am Westhang des Engweger Kopfs (356m) wieder an den Strom führt und den Aussichtspunkt Wirbeley erreicht mit einem hervorragenden Blick auf die Rheininsel Bacharacher Werth und den Weinort Bacharach mit der mächtigen Burg Stahleck im Hintergrund. Das Niederthal verlässt der Rheinsteig mit einem kräftigen Anstieg über die Serpentinen des Paul-Claus-Pfads hinauf. Zuvor hat der Rheinsteig auf seinen Pfaden öfters den Blick auf eine kleine Rheininsel mit einer Burg freigegeben. Es handelt sich dabei um die Pfalz bei Kaub, der Burg Pfalzgrafenstein. Weiter vorbei an der Clemenskapelle und schließlich zu unserem Ziel in Kaub. Das Wetter kam uns entgegen, es war nicht zu heiß, auch leichter Regen konnte unsere Stimmung nicht verdriesen.

Auch die Heimreise wurde mit der Bahn gestartet, in Frankfurt hatte sich unser Anschlußzug bereits verabschiedet, sodaß sich die Ankunft zuhause verzögerte. Zwei wunderschöne Tage bei bester Stimmung waren zu Ende. Unterstützt bei Planung und Durchführung wurde ich von Marita und Ingeborg. Für das kommende Jahr wurden bereits Wünsche an die Organisatoren geäußert, die sich sicherlich umsetzen lassen.