Beim Teambuildings-Event am 15./16.10.2016 in Sigmaringen machten die Ski-Trainer des Ski-Club Seelbach ihren Nachwuchs „teamfit“ für die kommende Wintersaison:

Neun Kinder im Alter von 7–12 Jahren, vier Ski-Trainer und acht Eltern sind am Samstagmorgen aufgebrochen um im schwäbischen Sigmaringen ein gemeinsames Erlebnis-Wochenende zu verbringen. Auf einem Campingplatz in Sigmaringen, der idyllisch an der Donau liegt, wurde ein Selbstversorgerhaus bezogen. Alle Kinder haben gemeinsam ein Massenlager bezogen, die Trainer und Eltern verteilten sich in Mehrbettzimmern.

Das diesjährige Teambuildings-Programm wurde im Vorfeld bei einem seit vielen Jahren in Sigmaringen tätigen Teamtrainer gebucht. Bei diesem Programm wird viel Wert auf zahlreiche spektakuläre Naturerlebnisse gelegt. Nach dem Bezug der Schlafstellen machte sich die Gruppe auf, um das erste Highlight des Wochenendes zu absolvieren. Auf einem Freizeitgelände standen 10 speziell präparierte Bobbycars für spektakuläre Downhillfahrten bereit. Verstärktes Fahrwerk, erhöhte Lenkerstange und bessere Bereifung sorgten für eine gute Stabilität der Bobbycars und erlaubten Geschwindigkeiten bis zu 40 km/h. Die jungen Skirennfahrer hatten auf den kleinen Plastikautos sehr viel Spaß und sorgten bei den Zuschauern (besorgte Eltern) für kurze Atemstillstände. Aber so souverän wie die jungen Rennfahrer im Winter ihre Skier auf beschneiten oder vereisten Pisten beherrschen können, so wurden die Bobbycars sicher und gekonnt gelenkt.

Der Abend wurde bei einem gemeinsamen Grillen und Gesellschaftsspielen gemütlich verbracht, so dass am nächsten Morgen nach einem kräftigen Frühstück die Kinder mit ihren Ski-Trainern den Teamtrainer Herrn Friemauth im Laucherttal im Gebiet Bittelschießer Täle mitten im Wald voller Abenteuerlust begrüßen konnten. Es wurden 6 verschiedene Parcours alleine oder im Team bestritten. Darunter befanden sich Warm-Up Spiele, ein Niedrigseilgarten oder auch das Überwinden des Flusses auf einem Seil in ca. 3 m Höhe. Der Abschluss dieses dreistündigen Abenteuerevents bildete das Abseilen an einer 22 Meter hohen Felswand. Die Kinder wurden vom Veranstalter sicher und gekonnt die hohe Felswand abgeseilt. Im zweiten Durchgang konnten sich die Kinder durch das Betätigen des Sicherungsseils selbständig abseilen. In der Abschlussbesprechung haben alle Teilnehmer versichert, dass es ihnen ganz viel Spaß gemacht hat und dass sie ein tolles und erlebnisreiches Wochenende bei herrlichem Herbstwetter verbringen durften.

Am frühen Abend fuhr die Reisegruppe über die schwäbische Alb Richtung badische Heimat nach Seelbach, mit der Gewissheit, im nächsten Herbst wieder an solch einem Teambuildings-Event teilnehmen zu wollen.

aktu 2016 teambuilding 2

aktu 2016 teambuilding 3